CASE STUDY

Lösung für Medizintechnik.

Effizientere Logistik in der Medizintechnik.

Einer unserer Kunden aus der Medizintechnik baut medizinische Geräte bei seinem Endkunden vor Ort auf. Da der Kunde viele verschiedene Komponenten von unterschiedlichen Lieferanten bezieht und die eigenen Mitarbeitende dadurch hohen Aufwand bei der Vorbereitung der Montagen haben, suchte der Kunde nach einer effizienteren logistischen Lösung. Wir von Berrang konnten ihm genau diese bieten!  

Aufwände reduzieren und schnellere Montagen ermöglichen.

Unser Kunde erläuterte uns zunächst die generelle Aufgabenstellung: Für den Aufbau von komplizierten Installationen der medizinischen Geräte müssen die Monteure im Regelfall viele verschiedene Einzelteile vorsortieren, bevor sie den Weg zum Kunden vor Ort antreten können. Dies kostet eine Menge Zeit, gleichzeitig werden die Bauteile von verschiedenen Einzellieferanten gebracht, was zusätzlich erhöhte logistische Aufwände nach sich zieht, zudem viel Lagerplatz beansprucht und anfällig für Unvollständigkeit ist. 

Die Lieferungen der Einzelteile erfolgen über ein Kanban-System, was auf Kundenwunsch beibehalten werden soll. Dennoch möchte der Kunde den eigenen Monteuren zukünftig die Zusammenstellung der für die Montage benötigten Materialien erleichtern und die organisatorischen Prozesse vereinfachen.     

GEBÜNDELTE MATERIALSORTIERUNG
statt kleinteiliger Zusammenstellung.

Gemeinsam mit dem Kunden machten wir uns an die Erarbeitung eines neuen Logistikkonzepts und identifizierten zunächst Optimierungspotenziale innerhalb des bestehenden Verfahrens: Die Beschaffung der Einzelteile von verschiedenen Einzellieferanten war in diesem Zusammenhang unumgänglich bzw. konnten hier keine Anpassungen vorgenommen werden.     

Allerdings sahen wir beim Handlingsprozess der eingehenden Materialien und ihrer anschließenden Sortierung durch die Monteure Möglichkeiten, wie der Kunde seine Mitarbeiter zukünftig schneller zur Montage beim Endkunden entsenden konnte. Wir schlugen dem Kunden vor, die Kommissionierung der Montageteile gebündelt an uns zu übertragen. Wir übernehmen fortan die Koordinierung der Bestellungen sowie die Verteilung der Materialien auf fertig einsatzbereite Montage-Kits, die den Monteuren für ihre Arbeit beim Endkunden vor Ort zur Verfügung stehen.

Der Monteur bekommt keine Schraube zu viel oder zu wenig. Ist also noch ein Bauteil im Kit vorhanden, ist etwas falsch gelaufen. Nicht wie bei einem bekannten Möbelhaus, wo oftmals mehr Bauteile als benötigt im Kit vorhanden sind. Aber mit einem Möbelstück werden auch keine Menschen operiert.

Dank vorgefertigter Material-Kits
voll auf die Montage konzentrieren.

Der Kunde war vom Konzept der „flotten Kisten“ bzw. den direkt einsatzfähigen Montage-Kits sofort begeistert. Die Mitarbeiter können sich von nun an voll und ganz auf ihre Montagearbeit konzentrieren, da wir uns gewissenhaft um die Zusammenstellung der Materialien kümmern und diese direkt per Kanban an unseren Kunden liefern, der die fertigen Kits nur mitnehmen muss.

Die Vorzüge auf einen Blick:

  • Schonung von Kapazitäten durch Wegfall von Kommissionierungs- und Sortierungsprozessen der Materialien 
  • Gewinnung von zusätzlicher Lagerfläche, da weniger Platzbedarf für Aufbewahrung der Einzelteile notwendig  
  • Zeitgewinn, der der eigentlichen Kernarbeit beim Endkunden zugutekommt  
  • Sicherheit, dass auch alles verbaut wurde, da die Kits stücklistengenau zusammengestellt sind